Unterstützung von Flüchtlingskindern

 

Am Samstag, den 7.1.2023 wurde ukrainische Weihnachten gefeiert – für die Geflüchteten eine schwierige Situation.

 

Dank großzügiger Spenden insbesondere von japanischen Kollegen und Kolleginnen war es für die IGTJM möglich, 20 Kindern und 17 Müttern eine Fahrt von Hochheim nach Wiesbaden zum Schloss Freudenberg zu organisieren. In diesem Schloss werden den Besuchern spielerisch Naturphänomene wie Gleichgewicht, Schwerkraft, Licht und Finsternis, Klang und Resonanz nahegebracht. Eine Künstlerin aus der Ukraine stand den Kindern und den Müttern mit Erklärungen zur Seite. Im Klangraum lagen die Kinder und Mütter entspannt auf dem Rücken und fühlten körperlich und emotional die von zahlreichen Gongs erzeugten Schallwellen. Alle fühlten sich sehr glücklich. Eine Mutter meinte: “Heute ist ukrainische Weihnachten, da hatten wir schon befürchtet in ein Loch zu fallen. Doch jetzt? Was für ein schöner Tag, wir sind alle glücklich.”

Dieses Weihnachtsgeschenk wird allen in Erinnerung bleiben.